Fotoworkshop "Dschungel, See und Schlösser" in der Leman Region

Wir geben zu, der Titel dieses Fotoworkshops hört sich schon irgendwie verückt an. Es ist aus unserer Sicht aber genau das was diese Region ausmacht und wunderbare Fotomotive liefert. In den letzten beiden Jahren haben Patrik Oberlin und Urs Schüpbach einige Ausflüge in diese Region rund um den Lac Leman gemacht und waren begeistert von der Vielfältigkeit dieser Regio. Historische Schlösser an einer wunderbaren Lage, versteckte Wasserfälle in engen Schluchten, der See und dann eben noch ein Tal wie im Dschungel.

Wir freuen uns dir diese Region zu zeigen und möchten dir helfen wunderbare Fotografien von diesen Orten nach Hause zu bringen.


Versteckte Schönheit. Ein Tal wie auf einem anderen Kontinent. Diese mossbewachsenen Bäume in einem wunderschönen Tal sind in dieser Jahreszeit ein tolles Fotomotiv. Nicht nur bei Sonnenschein, besonders auch wenn es grau oder sogar leicht regnerisch ist bieten diese Motive stundenlangen Fotospass.

Kursprogramm

Beginnen werden wir den Workshop an einem schönen Ort in der Nähe von Lausanne. Hier können wir die ersten Wasserläufe fotografieren und wir können euch als Workshop Gruppe ein wenig kennenlernen. Danach werden wir in unser Hotel in der Region Aigle fahren und am Abend je nach Wettersituation einen weiteren Fotospot für die Abendstunden anfahren.

Am Samstagmorgen geht es früh los und wir werden zum Sonnenaufgang am Lac Leman ein wunderbares Motiv fotografieren. Danach werden wir uns je nach Wetterlage auf die grünen und blühenden Seitentäler stürzen und einen Abstecher in den Dschungel unternehmen. Wenn es das Wetter wie gewünscht mitspielt werden wir am Abend zu Sonnenuntergang das Schloss Chillon fotografieren.

Am Sonntag noch vor dem Frühstück besuchen wir auf der Anhöhe über Aigle das Schloss Aigle. Nach dem Morgenessen werden wir im Hotel gemeinsam unsere Bilder auf der Leinwand besprechen und wir geben gerne Tipps und Tricks an euch weiter, wie die Bilder verbessert werden können.

(Wir behalten uns vor das Kursprogramm den Wetterverhältnissen anzupassen)

Versteckte Wasserfälle welche in dieser Jahreszeit mit den grün leuchtenden Blättern der Bäume ein tolles Fotomotiv sind.

Vom Ufer des Lac Lemans hat man eine tolle Weitsicht. Zur richtigen Tageszeit lassen sich diese Motive wunderschön in Szene setzen.

Themen des Workshops

  • Eine neue und unbekannte Region in der Westschweiz kennenlernen.
  • Bildgestaltung und Bildkomposition
  • Arbeiten mit dem Polarisationsfilter (besonders interessant im grün der Täler), Graufilter und Grauverlaufsfilter (Nisi-Filtersets mit verschiedenen Filtern können bei uns für den Workshop genutzt werden).
  • Lesen und deuten des Kamera-Histogramm. Wie werden Bilder präzise belichtet.
  • Spass, Freude und Lust an der Fotografie mit Gleichgesinnten.

Kursanforderungen:

Für diesen Workshop empfehlen wir Grundkenntnisse wie Blende, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit.Wir empfehlen als vorgängigen Kurs den Fotografie Grundlagenkurs.Es gibt keine langen Wanderungen. Alle Orte sind in ca. 20-30 Minuten Fussmarsch vom Parkplatz aus erreichbar.

Benötigte Ausrüstung:

  • Digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera. (Kameras können bei uns gemietet werden)
  • Ein robustes Stativ. (Stative können bei uns gemietet werden)
  • Ein Fotorucksack oder eine Tasche die bequem auch länger getragen werden kann.
  • Verschiedene Fotofilter sind zu empfehlen.
  • Gute Schuhe (hohe oder tiefe Wanderschuhe) für einige Motive können Gummistiefel nützlich sein.

Fotoworkshop "Dschungel, See und Schlösser" in der Leman Region

Fotoworkshop "Dschungel, See und Schlösser in der Leman Region"
In den Korb
  • Beschreibung
Fotoworkshop "Dschungel, See und Schlösser in der Leman Region"

In den Kurskosten enthalten

  • 2 Übernachtungen in einem schönen Hotel
  • Frühstück
  • Kursleitung Patrik Oberlin und Urs Schüpbach

Nicht inbegriffen:

  • Anreise in die Westschweiz und Rückreise. Es besteht eine gratis Mitfahrmöglichkeit von Herzogenbuchsee in die Westschweiz
  • Persönliche Ausgaben wie Getränke, Mittagessen, Abendessen und Trinkgelder

Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Dieser Workshop wird mit 8-10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

Kursleitung

Patrik Oberlin

Eine Region welche ich vor einigen Jahren kaum kannte und nun lieben gelernt habe. Das Schloss Chillon ist im Abendlicht wunderschön! Mir persönlich hat es aber vor allem diesen wundervolle Tal mit den mossbewachsenen Bäumen angetan. Was sich da an Motiven findet ist fantastisch. Ich freue mich schon sehr euch diese Region zeigen zu dürfen.

Urs Schüpbach

Wir Urs halt so ist, hat er sich in dieses Thema voll reingehängt und hat viele tolle Orte in dieser Region entdeckt. Urs ist ein Meister des fliessenden Wassers und kann euch viele interessante Tipps rund um die Fotografie und Bildgestaltung mitgeben.