Fotoworkshop Bergwelt am Engstlensee

Die Region um den Engstlensee bietet wunderschöne Fotomotive wie Berge, Seen und Wasserfälle. Erlebe die Ruhe der Bergwelt und lerne viele nützliche Dinge rund um das Thema Landschaftsfotografie.
In diesem Fotoworkshop möchte ich dir zeigen wie einzigartige Landschaftsfotografien entstehen. Neben Einstellungen an der Kamera und verschiedenen Hilfsmitteln erkläre ich dir gerne auch wie ein Bild in der Landschaftsfotografie geplant und umgesetzt werden kann.

In der Umgebung der Engstlenalp finden sich ein paar wunderschöne Motive. Eines davon ist dieser fantastische Wasserfall, welchen wir fotografieren werden.

Mit ein wenig Glück können wir in der Bergwelt auch schöne Begegnungen mit den dort heimischen Tieren geniessen. Besonders die Murmeltiere lassen sich toll in Szene setzen.

Kursprogramm:

  1. Der Workshop startet am Freitag um 16.00 Uhr beim Berghotel auf der Engstlenalp. Nach einer kurzen Begrüssung werden wir die Zimmer im Hotel beziehen und Abendessen. Anschliessend werden wir uns auf den Weg zum nahegelegenen Engstlensee machen und dort das schöne Licht des Abends für tolle Bilder nutzen. Je nach Wetter und Mond haben wir später dann die Möglichkeit Bilder der Milchstrasse aufzunehmen.

  2. Früh aufstehen gehört zur Landschaftsfotografie dazu. Wir fotografieren den Sonnenaufgang am Engstlensee und werden uns je nach Witterung mit den Fotomotiven rund um den See auseinandersetzen. Nach dem Morgenessen fahren wir zu einem wunderbaren Wasserfall ganz in der Nähe. Hier können wir mit dem Graufilter wunderschöne Langzeitbelichtungen machen. Nach der Mittagspause machen wir uns auf den Weg zum Tannalpsee (Wanderung hin und zurück ca. 2.5h auf einem gut begehbaren Wanderweg). Hier werden wir eine schöne Aussicht auf die Tannalp mit den spätsommerlichen Wiesen und dem See fotografieren können. In der Dämmerung laufen wir dann zurück zur Engstlenalp.

  3. Auch am Sonntag stehen wir vor Sonnenaufgang auf und werden den Sonnenaufgang rund um den See erleben und fotografieren. Gerne werde ich euch vor dem Morgenessen zeigen, wo die Murmeltiere fotografiert werden können. Nach dem Morgenessen werden wir eine Bildbesprechung machen, wo jede Teilnehmerin und Teilnehmer Bilder zeigen kann. Danach werde ich noch ein paar Sachen zum Thema Planung in der Landschaftsfotografie zeigen.
    Der Fotoworkshop endet um ca. 12.00 Uhr am Sonntag.

(Ich behalte mir vor, dass Kursprogramm je nach Witterung und nach Motiven während dem Workshop anzupassen)


Themen des Workshops

  • Entdecke und geniesse die wunderschöne Bergwelt
  • Fotografieren und Wandern in der Natur
  • Grundlagen der Landschaftsfotografie
  • Wie wird ein Bild korrekt mit Hilfe des Histogramms beichtet
  • Wie wird der Fokus bei einem Landschaftsbild eingestellt
  • Bildgestaltung
  • Arbeiten mit Stativ
  • Fotografieren mit Filtern (Verschiedene Filter können von uns auf Wunsch genutzt werden)
  • Planung in der Landschaftsfotografie
  • Tipps und Tricks rund um die Landschaftsfotografie

Kursanforderung:

Für diesen Workshop empfehlen wir Grundkenntnisse wie Blende, Verschlusszeit und ISO-Empfindlichkeit.
Wir empfehlen als vorgängigen Kurs den Fotografie Grundlagenkurs.

Wir sind in den Bergen und werden Wandern. Körperlich musst du eine Wanderung (in gemütlichem Tempo) von 2-3 Stunden auf einem gut begehbaren Wanderweg machen können.

Benötigte Ausrüstung

  • Digitale Spiegelreflex- oder Systemkamera. (Kameras können bei uns gemietet werden)
  • Ein robustes Stativ. (Stative können bei uns gemietet werden)
  • Filter (Graufilter, Grauverlaufsfilter und Polarisationsfilter. (Können bei Bedarf von uns getestet werden)
  • Einen bequemen Rucksack, welcher auch über längere Zeit bequem getragen werden kann.
  • Guter Berg- / Wanderschuhe
  • Der Jahreszeit entsprechende Kleider.

Mit ein wenig Glück, der passenden Wetterlage und schönen Lichtstimmung lassen sich in den Bergen einmalige Bilder Fotografieren. Auf diesem Bild siehst du den Engstlensee bei Sonnenuntergang.